Die Fettabsaugung oder Liposuktion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Fettpolster entfernt werden. Mit Hilfe von feinen Kanülen wird werden die Fettzellen durch den Mediziner beseitigt. Zunächst klingt eine Fettabsaugung also sehr verheißungsvoll, doch für wen ist dieser Eingriff geeignet und wann macht er auch wirklich Sinn?
Fettabsaugung an den Beinen: Für wen ist sie geeignet?
Trotz einer ausgewogenen Ernährung, einem gezieltem Training und vielen sportlichen Aktivitäten können sich an bestimmten Körperstellen hartnäckige Fettdepots bilden. Neben dem Gesäß, dem Bauch und den Oberarmen sind die Beine davon mit am häufigsten betroffen. Oftmals haben diese störenden Fettpolster genetische oder hormonelle Ursachen. Durch eine Fettabsaugung kommt es zur kompletten Entfernung der Fettzellen, wodurch die störenden Problemzonen nachhaltig beseitigt werden können.
Eine Liposuktion sollte dann in Erwägung gezogen werden, wenn Diäten oder sportliche Aktivitäten nicht den gewünschten Erfolg bringen (können). Für stark Übergewichtige Menschen gilt, dass zuerst eine ärztliche Abklärung erfolgen muss ob oder wann eine Fettabsaugung an den Beinen durchgeführt werden sollte , denn nicht, eine Grundvoraussetzung, ist ein stabiles Gewicht in entsprechender Proportion zu haben. Außerdem ist es enorm wichtig, das sich der Patient in körperlich guter Verfassung befindet. Im Falle von Diabetes- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ebenfalls eine umfassende ärztliche Abklärung erforderlich ob eine Fettabsaugung durchgeführt werden kann .
Auch die Hautbeschaffenheit ist grundsätzlich für die Liposuktion von Bedeutung, denn je elastischer sie ist, desto besser schmiegt sie sich an die neue Körperform nach der Fettabsaugung an. Auch die Mieder im Anschluss an die Op verhelfen das Ergebnis zu optimieren. Gibt es zB nach starker Gewichtabnahme oder mangels Elaszitität zuviel überschüssige Haut ist ggf ein Kombinationseingriff mit einer Körpermodellierung angesagt , damit ein straffes Bild erzielt werden kann .
Fettabsaugung an den Beinen: Pro & Kontra
Das Fettabsaugungen werden leider viel zu oft als kosmetische, völlig harmlose Blitz-Korrekturen betrachtet, doch natürlich muss sich jeder Patient auch im Vorfeld darüber bewusst sein, dass dieser Eingriff auch Risiken birgt. Im folgenden haben wir wesentliche Argumente für und gegen eine Liposuktion zusammengetragen:
Vorteile:
- Der Körper wird im Handumdrehen attraktiver.
- Die Fettpolster verschwinden für immer, Neubildungen der gleichen Zellen sind ausgeschlossen.
- Die Liposuktion ist ein relativ sicheres Verfahren und daher weltweit auch so beliebt.
- Bereits nach ein bis zwei Wochen werden erste Ergebnisse sichtbar.
- Rund zwei Jahre nach der Operation hat der Patient bereits durchschnittlich 2/3 seines Körperfettes verloren.
- Viele Krankheiten, die mit zu viel Übergewicht einhergehen, wie Bluthochdruck, Schmerzen in den Beinen usw. verschwinden oft zusätzlich.
- Deutlich reduziertes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Laut soziologischer Studien sind Menschen, die ihr Gewicht dauerhaft reduzieren können, beruflich erfolgreicher.
Nachteile:
- Stark übergewichtige Menschen ist eine Fettabsaugung nur an den Beinen nicht sinnvoll bevor das Gewicht im Ganzen stimmt.
- In einigen Fällen lässt das Ergebnis nach dem Eingriff bis zu 6 Monaten auf sich warten.
- Der Eingriff hinterlässt kleine Narben.
- Für den Körper ist die Liposuktion als Eingriff/Op zu werten.
- Nach dem Eingriff ist spezielle, besonders eng anliegende Kleidung über mehrere Wochen zu tragen
- Die ersten Tage nach der Operation muss mit Schmerzen gerechnet werden, ein Schmerzkonzept schafft Linderung derselben.
- Allgemeine Risiken und Nebenwirkungen wie bei jeder Op können nicht ausgeschlossen werden
Aus diesem Grund ist es sehr zu empfehlen sich ausschliesslich in die kompetente Hände von qualifizierten Fachärzten für ästhetische & plastische Chirurgie zu begeben, wie z.B. bei der Vitalitas in Neustadt.
Vorteile, Risiken und individuelle Erwartungen werden abgeglichen und ein professionelles Konzept für jede einzelne Situation wird in einem umfassendem Beratungstermin erstellt.